Plus
Mayen

Zieht ins alte Mayener Rathaus ein Bierhaus? Wohin muss Tourist-Info weichen?

Von Hilko Röttgers
Da geht's lang zur Tourist-Info. Zumindest jetzt noch. Doch wenn tatsächlich im kommenden Jahr ein Bitburger Bierhaus ins Alte Rathaus einzieht, dann braucht die Tourist-Info einen neuen Standort. Bei der Stadt Mayen macht man sich schon Gedanken.  Foto: Andreas Walz/Archiv
Da geht's lang zur Tourist-Info. Zumindest jetzt noch. Doch wenn tatsächlich im kommenden Jahr ein Bitburger Bierhaus ins Alte Rathaus einzieht, dann braucht die Tourist-Info einen neuen Standort. Bei der Stadt Mayen macht man sich schon Gedanken. Foto: Andreas Walz/Archiv

In das Alte Rathaus in Mayen soll ein Bitburger Bierhaus einziehen – aber was wird dann aus der Tourist-Info? Die Einrichtung, die schon seit dem Jahreswechsel 1979/80 ihren Standort am Marktplatz hat, müsste ein neues Zuhause bekommen. Erste Überlegungen in dieser Sache gibt es bei der Stadt bereits. Und klar ist auch: Ein Umzug würde der Stadt Mayen Kosten verursachen.

Lesezeit: 2 Minuten
Über eine Verlegung der Tourist-Info hat sich die Stadtverwaltung schon vor zwei Jahren Gedanken gemacht. Seinerzeit war als möglicher neuer Standort das Theodore-Dreiser-Haus am Obertor im Gespräch. Dort könnte sich die Tourist-Info mit der Stadtbücherei zusammenschließen. In einer Sitzungsvorlage für den Stadtrat aus dem April 2015 ist von „zu generierenden ...