Die Mayener haben entschieden: Das Alte Rathaus soll zur Gaststätte werden. Bei den Fraktionen im Stadtrat und der MY-Gemeinschaft gehen die Einschätzungen zum Ergebnis des Bürgerentscheids allerdings durchaus auseinander.
Archiv Andreas Walz
Mayen. Das Alte Rathaus in Mayen soll zur Gaststätte werden – das haben die Mayener beim ersten Bürgerentscheid in der Geschichte der Stadt selbst so entschieden. Aber wie ordnen die Stadtratsfraktionen und die MY-Gemeinschaft das Votum ein? Die RZ hat nachgefragt und herausgefunden, dass die Bewertungen durchaus auseinander gehen.
Das sagt die CDU: Bernhard Mauel, Fraktionsvorsitzender der CDU, spricht von einem eindeutigen Ergebnis. „Das ist nach demokratischen Prinzipien von allen zu akzeptieren.“ Der Bürgerentscheid sei gut gewesen, „denn unsere Bürgerschaft hat demokratische Reife bewiesen“.