Plus
Ahrweiler

So duftet Weihnachten: Familie Schmitz backt ihre Printen selbst

Von Celina de Cuveland
Jürgen Schmitz und sein Sohn Jan-Philipp sind stolz auf die selbst gebackenen Printen.  Foto: Celina de Cuveland
Jürgen Schmitz und sein Sohn Jan-Philipp sind stolz auf die selbst gebackenen Printen. Foto: Celina de Cuveland

Sie sind saftig, schmecken nach Honig, Gewürzen und herbem Rübenkraut: Die Printen der Bäckerei Schmitz in Ahrweiler verstecken sich hinter dem 5. Türchen unseres RZ-Adventskalenders. Seit diesem Jahr stellen Jürgen Schmitz und sein Sohn Jan-Philipp das weihnachtliche Gebäck selbst her.

Lesezeit: 1 Minute
Und das bedeutet einiges an Arbeit: Schon im Sommer hat der frischgebackene Bäckermeister Jan-Philipp den Teig vorbereitet, seither lagert er im Keller, rund 70 Kilogramm Teig, der durchziehen muss und nur so sein einmaliges Aroma erhält. Um so länger er liegt, desto besser wird schließlich der Teig, das wissen die ...