Plus
Gelsdorf

650 Rundballen in Flammen: Brandstiftung?

Von Mira Müller
Am Dienstagmittag waren nur noch Asche und Glutnester von den Srohballen übrig geblieben.
Am Dienstagmittag waren nur noch Asche und Glutnester von den Srohballen übrig geblieben. Foto: Vollrath

Ein riesiger Feuerschein am Ortsrand von Gelsdorf war am Montagabend gegen 21 Uhr von weither zu sehen. Rund 650 Strohballen standen in direkter Nachbarschaft zum Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Gelsdorf lichterloh in Flammen. Die Freiwillige Feuerwehr der Oberen Grafschaft war mit rund 35 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz und ließ die Strohballen kontrolliert abbrennen. Über die Nacht hielten stetig drei bis vier Wehrleute eine Brandwache.

Lesezeit: 2 Minuten
Geschädigter ist der Landwirt Theo Münch aus Grafschaft. Ihm ist laut eigener Aussage ein Schaden von rund 20 000 Euro entstanden: für die Strohballen, die Paletten sowie das Vlies, mit dem die pyramidenförmig gestapelten Rundballen abgedeckt waren. Mit dem Stroh wollte der Obst- und Gemüsebauer seine Erdbeeren abdecken. Sowohl die Polizei ...