Plus
Arnstein

Gedenkstätte für Kloster Arnstein: Erinnern an Pater Spix und anonyme Opfer

Ein Kreuz wie alle anderen erinnert auf dem Friedhof des Arnsteiner Klosters an Pater Alfons Spix, der im Konzentrationslager Dachau starb. Die dort vergrabene Urne enthält die Asche anonymer Opfer des Nazi-Regimes.
Ein Kreuz wie alle anderen erinnert auf dem Friedhof des Arnsteiner Klosters an Pater Alfons Spix, der im Konzentrationslager Dachau starb. Die dort vergrabene Urne enthält die Asche anonymer Opfer des Nazi-Regimes. Foto: Carlo Rosenkranz

Der frühere Arnsteiner Pater Stefan Diefenbach hat zum Holocaust-Gedenktag ein persönliches Statement zum „angemessenen Gedenken an Pater Alphons Spix und die namenlosen Opfer in seinem Grab auf dem Arnsteiner Klosterfriedhof“ verfasst. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Pater Spix, der einst Superior des Klosters war, unter der NS-Herrschaft von der Gestapo verhaftet wurde und 1942 im Konzentrationslager Dachau starb.

Lesezeit: 4 Minuten
Ein Grab, das mit einem Kreuz versehen ist, welches Pater Spix' Namen trägt, befindet sich auf dem Friedhof des Kloster Arnstein. Doch niemand wisse, wo die sterblichen Überreste von Pater Spix tatsächlich beigesetzt wurden und welche Opfer in dem Grab auf dem Arnsteiner Klosterfriedhof bestattet sind. „Das Menschenverachtende des NS-Regimes ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Über den Autor Stefan Diefenbach

Stefan Diefenbach wurde 1964 in Lahnstein geboren und legte 1983 das Abitur am Johannesgymnasium ab. Noch im selben Jahr begann er das Noviziat bei den Arnsteiner Patres im Kloster Arnstein. Von 1984 bis 1993 war er als Mitglied der Arnsteiner Patres Theologiestudent in Münster (Westfalen) und machte seinen Abschluss als Diplom-Theologe. Seine Diplomarbeit im Fach Kirchengeschichte verfasste er über das Schicksal von Pater Alfons Spix sscc. 1993/94 absolvierte er eine Weiterbildung im Bereich Jugendpastoral am Jugendpastoral-Institut in Benediktbeuern. Von 1995 bis 2004 war er Leiter der Jugendbegegnungsstätte auf Kloster Arnstein.

2004/2005 war er City-Pastoral in der neu gegründeten Niederlassung der Arnsteiner Patres am Jesuitenplatz in Koblenz. 2005 trat er aus der Ordensgemeinschaft der Arnsteiner Patres aus. Anschließend wurde er Geschäftsführer des Weltladens im Frankfurter Stadtteil Bornheim (Fairer Handel). Seit 2016 ist Stefan Diefenbach mit dem Argentinier Walter Castillo verheiratet. red

Rhein-Lahn-Zeitung
Meistgelesene Artikel