Plus
Hainau

Als man Pissighofen nicht mehr wollte: Dorf mit kuriosem Namen feiert 1100-Jähriges und 50 Jahre Umbenennung

Von Ulrike Bletzer
Eine Ortsansicht der Gemeinde Hainau aus Richtung Miehlen.  Foto: Markus Eschenauer
Eine Ortsansicht der Gemeinde Hainau aus Richtung Miehlen. Foto: Markus Eschenauer

Das Dorf Hainau im Rhein-Lahn-Kreis feiert am Wochenende ein Doppeljubiläum: Einerseits das 1100-jährige Bestehen der Gemeinde und andererseits, dass man sich vor rund 50 Jahren neu benannte. Hainau war nämlich lange Pissighofen. Mit allen Konsequenzen.

Lesezeit: 4 Minuten
Ein Dorfjubiläum feiern? Wie langweilig, das kann doch jeder! Die Hainauer machen vor, wie so etwas richtig geht, und feiern gleich zwei auf einmal. Wobei sich das erste Jubiläum mit seiner besonders beeindruckenden runden Zahl 1100 zwar um denselben Ort, aber einen anderen Namen dreht. 922 wurde das Örtchen Pissighofen, damals ...