Plus
Weilburg

Von der Nordschleife in den Hobbykeller: Stefan Ott aus Weilburg baut Carrera-Modelle

Von Henning Schenckenberg
Eines seiner Lieblingsmodelle: Das „Weilburg-Auto“ von Stefan Ott ist unterwegs auf der 17 Meter langen Rennstrecke.
Eines seiner Lieblingsmodelle: Das „Weilburg-Auto“ von Stefan Ott ist unterwegs auf der 17 Meter langen Rennstrecke. Foto: Henning Schenckenberg

Mit einem Motorschaden auf der Nordschleife fängt es an. Zwar endet in diesem Moment die Karriere des Weilburgers Stefan Ott als Hobbyrennfahrer. Doch weil er vom Motorsport fasziniert ist, fällt kurz darauf der Startschuss für ein neues Hobby. Der mittlerweile 55-Jährige baut in seinem Keller eine insgesamt 17 Meter lange Carrera-Bahn auf.

Lesezeit: 2 Minuten
Über diese jagt er aber nicht nur „handelsübliche“ Rennwagen, sondern vor allem Unikate, die er selber zusammenschraubt und mittlerweile europaweit verkauft. „Ich bin im Herzen immer Rennfahrer gewesen“, erzählt der gelernte Dreher. Und so ist es kein Wunder, dass er sein neues Hobby schnell ernsthaft betreibt. Statt mit seinem VW Jetta ...