Plus
Limburg

Umbau alte Lahnbrücke Limburg: Das ist der Stand der Dinge

Sichtbare Zeichen der Baustelle: Asphaltstücke werden auf der Brücke zum Abtransport gesammelt, deutlich sichtbar ist die Betonabdeckung.
Sichtbare Zeichen der Baustelle: Asphaltstücke werden auf der Brücke zum Abtransport gesammelt, deutlich sichtbar ist die Betonabdeckung. Foto: Stadt Limburg

Die alte Lahnbrücke in Limburg ist Baustelle, das ist nicht zu übersehen und auch nicht zu überhören. Die Sichtbarkeit der Baustelle wird sich in den kommenden Wochen noch deutlich erhöhen, wenn auf der Stromunterseite ein Außengerüst an der Brücke angebracht wird. Das ist notwendig, um die Brüstung abzureißen. Das teilt die Stadt zum Stand der Sanierung mit.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Asphaltschicht auf der Brücke ist abgetragen, deutlich sichtbar sind nun die großen Betonflächen. Insgesamt sechs Abschnitte, durch Fugen voneinander getrennt, sind es von der Altstadtseite bis zum Brückenturm. Die anschließende Überquerung des Schleusenkanals weist noch einmal eine separate Betonabdeckung auf. Manchmal tritt schon die Bewährung, der Stahl im Beton, ...