Plus
Beselich-Schupbach

Schupbacher Spedition Graß rüstet Lkw-Flotte um auf Gasbetrieb – dann explodieren die Preise

Von Jürgen Vetter
Alexander Steinberg ist den Empfehlungen der Bundesregierung gefolgt. Der Geschäftsführer der Spedition Graß hat den Großteil der Lkw-Flotte des Unternehmens auf umweltfreundlicheren Gasbetrieb umgerüstet. Doch jetzt ist der Gaspreis viel stärker angestiegen als der Dieselpreis.  Foto: Archiv/Vetter
Alexander Steinberg ist den Empfehlungen der Bundesregierung gefolgt. Der Geschäftsführer der Spedition Graß hat den Großteil der Lkw-Flotte des Unternehmens auf umweltfreundlicheren Gasbetrieb umgerüstet. Doch jetzt ist der Gaspreis viel stärker angestiegen als der Dieselpreis. Foto: Archiv/Vetter

Beselich. Lastwagen, die mit Gas anstatt Dieselkraftstoff fahren, haben eine deutlich bessere Ökobilanz. Doch dieses gute Umweltgewissen hilft Alexander Steinberg momentan nicht viel. Der Geschäftsführer der Schupbacher Spedition Graß ist den Empfehlungen der Bundesregierung gefolgt und hat den Großteil des Fuhrparks umgestellt auf Gasbetrieb. Ausgerechnet der Preis für dieses Gas ist mittlerweile aber förmlich explodiert.

Lesezeit: 3 Minuten
„2018 haben wir mit der Umstellung angefangen. Die Politik hatte uns das ja schmackhaft gemacht“, erzählt Alexander Steinberg. Es sei eine wichtige Brückentechnologie, habe es geheißen, und bis heute sei dieser Antrieb beim Schwerverkehr die einzige in der Praxis angekommene Alternative zum Dieselmotor. Damals habe die Rechnung ökologisch und ökonomisch gut ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

„Es gibt da einige Nächte, in denen man nicht gut schläft.“

Alexander Steinberg, Geschäftsführer der Schupbacher Spedition Graß

Rhein-Lahn-Zeitung Diez
Meistgelesene Artikel