Plus
Limburg-Weilburg

Ehrenamtler im Kreis Limburg-Weilburg gesucht: Was machen eigentlich Schöffen?

Von Anken Bohnhorst
bild-580951673
Richter Michael Meier ist Direktor des Limburger Amtsgerichts und Vorsitzender der Schöffenwahlkommission. Foto: Anken Bohnhorst

Als sie zum ersten Mal am Richtertisch Platz nahm, war sie schon ein wenig aufgeregt, sagt Juditha Hering. Vor ihr auf der Anklagebank saß ein junger Mann, dem Diebstahl und Körperverletzung vorgeworfen wurden. Darüber hatte der Strafrichter sie und ihren Kollegen kurz vor Prozessbeginn informiert. Mehr wusste sie nicht, und mehr sollte sie auch nicht wissen. Juditha Hering ist Jugendschöffin am Landgericht Limburg.

Lesezeit: 3 Minuten
Sie ist eine von mehr als 100 Laienrichterinnen und Jugendrichtern, die den Volljuristen in den Sälen des Limburger Amts- und Landgericht zur Seite sitzen. Alle fünf Jahre werden die Schöffen neu gewählt. Die Bewerberfrist für die nächste Amtsperiode ab 1. Januar 2024 läuft derzeit. Richter im Ehrenamt zu sein, ist angesehen ...