Aar-Einrich

Bürgerpreis der SPD Aar-Einrich: Engagement für europäischen Gedanken gewürdigt

Bürgerpreis der SPD Aar-Einrich für den Deutsch-Französischen-Freundeskreis Katzenelnbogen-Serres anlässlich des Neujahrsempfangs in Flacht. Von links: Landrat Jörg Denninghoff, Landtagsabgeordneter Manuel Liguori, Ingrid Schaefer (DFFK), Vorsitzende Petra Popp (DFFK), SPD-Vorsitzender Klaus Föhrenbacher, Monika und Ferdi Zellmer (DFFK) sowie die Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag, Sabine Bätzing-Lichtenthäler.  Foto: SPD Aar-Einrich/Andrea Jäger
Bürgerpreis der SPD Aar-Einrich für den Deutsch-Französischen-Freundeskreis Katzenelnbogen-Serres anlässlich des Neujahrsempfangs in Flacht. Von links: Landrat Jörg Denninghoff, Landtagsabgeordneter Manuel Liguori, Ingrid Schaefer (DFFK), Vorsitzende Petra Popp (DFFK), SPD-Vorsitzender Klaus Föhrenbacher, Monika und Ferdi Zellmer (DFFK) sowie die Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag, Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Foto: SPD Aar-Einrich/Andrea Jäger

Im Rahmen des Neujahrsempfanges des SPD Gemeindeverbandes Aar-Einrich in Flacht wurde der Bürgerpreis der heimischen Sozialdemokraten verliehen. Die Auszeichnung für herausragendes ehrenamtliches Engagement ging in diesem Jahr an den Deutsch-Französischen-Freundeskreis Katzenelnbogen-Serres (DFFK).

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

„Seit mehr als 30 Jahren bildet der Deutsch-Französische-Freundeskreis einen Pfeiler der Völkerverständigung. Die Mentalität des Nachbarlandes zu kennen, vielleicht sogar seine Sprache zu sprechen, ist aufregend und informativ zugleich. Neben vielen Gemeinsamkeiten gilt es aber auch Unterschiede zu entdecken und schätzen zu lernen. Dies alles fördert der Freundeskreis, der im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Katzenelnbogen und Serres alljährliche gegenseitige Besuche durchführt“, so der Vorsitzende der SPD Aar-Einrich, Klaus Föhrenbacher, in seiner Laudatio auf den Preisträger.

„Darüber hinaus organisiert der Verein ebenfalls alljährlich einen Jugendaustausch, der abwechselnd in Frankreich und Deutschland stattfindet, und betreibt damit nachhaltige und wertvolle Jugendarbeit“, so Klaus Föhrenbacher weiter. „In Zeiten, in denen der Zusammenhalt in der Europäischen Union immer schwächer zu werden scheint und es vielerlei Austrittsgedanken aus der EU gibt, wird es immer wichtiger, den europäischen Gedanken zu fördern, und hier leistet der Deutsch-Französische-Freundeskreis einen unglaublich wichtigen Beitrag.“

Landrat Jörg Denninghoff, der Landtagsabgeordnete Manuel Liguori sowie die Fraktionsvorsitzende der SPD im rheinland-pfälzischen Landtag, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, gehörten zu den ersten Gratulanten des Vereins aus dem Einrich, und betonten die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft und damit auch der Vereinsarbeit des DFFK.

Die Vereinsvorsitzende Petra Popp bedankte sich stellvertretend für ihren Verein für die Auszeichnung. „Der Zeitpunkt der Ehrung passt ziemlich gut zu den Feierlichkeiten anlässlich 60 Jahre Élysée-Vertrag“, stellte sie treffend fest. Am 22. Januar 1963 hatten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den angesprochenen Vertrag unterzeichneten, der bis heute Grundstein der Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich ist. „Das Preisgeld werden wir für die Jugendarbeit einsetzen“, so die Vereinsvorsitzende weiter, die auch noch eine aktuelle Information für die Versammlung bereithielt: „Meines Wissens ist erstmals nach längerer Pause auch wieder ein deutsch-französischer Schüleraustausch der Realschule plus Katzenelnbogen geplant!“ Diese Nachricht wurde von den anwesenden Vertretern der Politik sehr positiv aufgenommen.

„Das ist das dritte Mal, dass ich in meiner Amtszeit als Vorsitzender der SPD Aar-Einrich den Bürgerpreis überreichen darf, und nach dem Hilfsprojekt Aar-Einrich für das Engagement rund um die Hochwasserhilfe für das Ahrtal 2021 und die DRK-Ortsvereine Katzenelnbogen und Hahnstätten für das Engagement rund um die DRK-Corona-Testzentren 2022, bin ich der festen Überzeugung, dass wir mit dem Deutsch-Französischen-Freundeskreis einen absolut würdigen Träger für den Bürgerpreis gefunden haben. Das soziale und ehrenamtliche Engagement all dieser Vereine kann gar nicht genug gewürdigt werden“, so der Vorsitzende Klaus Föhrenbacher in seinem abschließenden Appell an die Politik, nach Mitteln und Wegen zur Förderung des Ehrenamtes in Rheinland-Pfalz zu suchen und damit effektiv einer wachsenden Ehrenamtsmüdigkeit entgegenzuwirken. red

„Das Preisgeld werden wir für die Jugendarbeit einsetzen.“

Petra Popp, Vorsitzende des Deutsch-Französischen-Freundeskreises, über den Verwendungszweck des Betrags

Rhein-Lahn-Zeitung Diez
Meistgelesene Artikel