Plus
Herschwiesen

Große Vorfreude: Herschwiesen bekommt einen neuen Backes

Von Philipp Lauer
Backespate Wolfgang Hilger (vorne von links), Ortsvorsteher Herbert Schaefer und Ortsbeiratsmitglied Peter Kreiser freuen sich, dass Hajo Korb (im Ofen links) und Claus Heuft einen neuen Backes für Herschwiesen bauen.
Backespate Wolfgang Hilger (vorne von links), Ortsvorsteher Herbert Schaefer und Ortsbeiratsmitglied Peter Kreiser freuen sich, dass Hajo Korb (im Ofen links) und Claus Heuft einen neuen Backes für Herschwiesen bauen. Foto: Philipp Lauer

Einen Stein nach dem anderen setzt Claus Heuft sorgfältig an seinen Platz auf der Schalung aus Holz, klopft ein paar Mal behutsam, bis er sitzt. Der Backofenbauer mauert in Herschwiesen dieser Tage das Gewölbe für den neuen „gemauerten Natursteinbackofen für Holzfeuerung auf der Herdfläche“ – so lautet die offizielle Bezeichnung für einen Backes.

Lesezeit: 5 Minuten
Die 1,80 Meter breite und 2,40 Meter tiefe Backfläche aus gegossenen Tuffsteinplatten wird von einem freitragenden Gewölbe aus Spezialschamottsteinen überspannt. „Das ist die eigentliche Kunst, die auf diese Weise meines Wissens deutschlandweit nur noch drei Firmen beherrschen“, sagt Heuft. Der Maschinenbauingenieur hat das Handwerk von seinem Vater gelernt und kann ...