Plus
Kirn-Sulzbach

Von Kirn-Sulzbach aus ins All: Hobbyastronomen Dieter und Agnes Schäfer nehmen Sterne ins Visier

Von Günter Weinsheimer
Hobbyastronom Dieter Schäfer ermöglicht staunenden Kindern durch sein Spiegelteleskop einen Blick auf den Mond.  Foto: Günter Weinsheimer
Hobbyastronom Dieter Schäfer ermöglicht staunenden Kindern durch sein Spiegelteleskop einen Blick auf den Mond. Foto: Günter Weinsheimer

„Nichts regt die Fantasie so sehr an und versetzt uns in Erstaunen wie ein Blick auf oder in den gestirnten Himmel“, sagte Dieter Schäfer vor Kurzem bei der Mondscheinwanderung des Kirn-Sulzbacher Verschönerungs- und Heimatvereins.

Lesezeit: 3 Minuten
Sehr zur Freude der vielen Kinder und Jugendlichen hatte der Hobbyastronom am Vollmondvorabend sein großes Newton-Spiegelteleskop mit 500 Millimeter Brennweite aufgebaut, wo jeder den 385.000 Kilometer entfernten Mond oder die vielen Sterne im wahrsten Wortsinn ins Visier nehmen konnte. Dieter Schäfer machte auch unsere Zeitung neugierig, denn bei der Astronomie handelt ...