Hennweiler

Übungseinsatz mit Bad Sobernheimer Forstamt abgebrochen: Feuerwehr Hennweiler muss nach Sturm ausrücken

Von Sebastian Schmitt
Realität statt Übung: Die Feuerwehren Hennweiler und Schneppenbach mussten nach Sturmböen die Landstraße 184 zwischen Bruschied und Woppenrother Kreuzung von umgefallenen Bäumen befreien.
Realität statt Übung: Die Feuerwehren Hennweiler und Schneppenbach mussten nach Sturmböen die Landstraße 184 zwischen Bruschied und Woppenrother Kreuzung von umgefallenen Bäumen befreien. Foto: Sebastian Schmitt

Eigentlich hatte die Stützpunkt-Feuerwehr Hennweiler gemeinsam mit dem Forstamt Bad Sobernheim eine Forst-Rettungsübung geplant – nach den Sturmböen am Montagabend gab es dann aber den realen Einsatz.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Kurz nach 18 Uhr trafen sich die Parteien am Sportplatz in Hennweiler. Zu dieser Zeit zog aus Westen heftiges Schauerwetter mit starken Windböen auf. Die Temperaturen waren von 16 auf 1,5 Grad gefallen. Aus Sicherheitsgründen wurde die Übung abgesagt.

Wenige Minuten später ging dann der reale Notruf bei der Feuerwehr ein: Mehrere umgefallene Bäume auf der Landstraße 184 zwischen Bruschied und Woppenrother Kreuzung. Schnell waren die Wehren Hennweiler und Schneppenbach, die sich aufgrund der geplanten Übung noch im Gerätehaus befanden, gemeinsam mit Revierförster Tobias Helfenstein vor Ort.

Die Feuerwehr sägte die Bäume in mehrere Teile und konnte die Strecke nach kurzer Sperrung wieder freigeben. Im gesamten Kreis Bad Kreuznach und Lankreis Birkenfeld mussten Feuerwehren ausrücken, um die Sturmschäden zu beseitigen.