Betzdorf

Wechsel in „alte Heimat“: Pfarrerin Anja Karthäuser verlässt Kirchengemeinde Betzdorf

Anja Karthäuser
Anja Karthäuser Foto: Ev. Kirchenkreis

Dankbar für die Chance, dass sich in ihrer „alten Heimat“ plötzlich Türen öffneten, ist Pfarrerin Anja Karthäuser. Die 53-jährige Theologin, die bislang mit einer halben Stelle in der Kirchengemeinde Betzdorf und mit einer halben Stelle am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wirkt, wird zum 1. September als Gemeindepfarrerin nach Holpe-Morsbach wechseln. Diese Nachricht gab der Evangelische Kirchenkreis Altenkirchen am Montag in einer Pressemitteilung bekannt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Demnach wurde Anja Karthäuser in einem Wahlgottesdienst am vergangenen Samstag in der evangelischen Kirche in Holpe einstimmig in die vakante 100-Prozent-Pfarrstelle gewählt. Seit Juni 2017 ist die Theologin in der Kirchengemeinde Betzdorf tätig, seit Januar 2020 wirkte sie zusätzlich als Schulpfarrerin am Gymnasium. Dass Karthäuser auch eine talentierte Musikerin und Musikliebhaberin ist, zeigte sich an beiden Einsatzorten. Initiiert hat sie unter anderem die Konzertreihe „Mittendrin“, die mit einem abwechslungsreichen Angebot Menschen vielfältigen Hörgenuss in der Betzdorfer Kreuzkirche bietet.

In der Kirchengemeinde Holpe-Morsbach und im Kirchenkreis „An der Agger“ ist Pfarrerin Karthäuser keine Unbekannte. Dort, im Oberbergischen, wirkte sie bis zum Sommer 2017 in verschiedenen Funktionen und war auch während eines Sabbaticals des Pfarrers die „Pfarrerin vor Ort“.

Nun freut sie sich, an die alten Verbindungen im Oberbergischen wieder anknüpfen zu können und auch in familiärem Kontext wieder „greifbarer“ zu sein. Der Übergang zum 1. September ermöglicht ihr, das Schuljahr regulär zu beenden, und gibt ihr, ihrer Gemeinde und der Schulgemeinschaft noch Gelegenheit, sich zu verabschieden und Notwendiges in Ruhe zu regeln, heißt es in der Pressemitteilung.

In den verschiedenen Gremien im Kirchenkreis und der Gemeinde Betzdorf wird man nun Überlegungen anstellen, wie die Arbeit der Theologin künftig fortgesetzt werden kann. Unter anderem wird auch ihre Stelle als Vorsitzende des kreiskirchlichen Ausschusses für Erwachsenenbildung vakant. red