Plus
Dernau

Botschaft des Weinfestes: Dernau wird wieder bunt

Von Jochen Tarrach
Ronja Josten (2. von links) wurde zur Weinkönigin von Dernau gekrönt. Laura Nietgen (links) und Nadja Sebastian (rechts) sind ihre Prinzessinnen.
Ronja Josten (2. von links) wurde zur Weinkönigin von Dernau gekrönt. Laura Nietgen (links) und Nadja Sebastian (rechts) sind ihre Prinzessinnen. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Das Weinfest in Dernau ist das Aushängeschild für den Weinort an der Ahr. Was nach dem Zweiten Weltkrieg in den 1950er- Jahren in bescheidenem Maße begann und den Menschen wieder Mut brachte, wuchs in den folgenden Jahrzehnten zu einem grandiosen Fest heran. Nun aber hat es zuerst durch Corona einen Dämpfer erhalten, anschließend in noch größerem Maße durch die Flut 2021. Der Ort ist weitgehend zerstört, doch wie vor Jahrzehnten ist es für die Menschen wichtig, wieder neuen Mut zu schöpfen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Aufgeben ist keine Option“, so stand es an einem Haus in der Nähe des Festplatzes. „Die Flut hat uns alle noch enger zusammenwachsen lassen“, erklärte der Beigeordnete David Fuhrmann. Und genau dieses Gefühl ließ keinen Dernauer wieder los. Da war es klar, dass es 2022 in bescheidenerem Maße wieder einen ...