Plus
Koblenz

Vor 100 Jahren: Als in Koblenz die Schüler noch nach Geschlechtern getrennt waren

Von Peter Karges
Nach Geschlechtern getrennt wurden die Mädchen und Jungen in der Volksschule – hier ein Bild der Schenkendorfschule kurz vor dem Ersten Weltkrieg – auch in den 20er-Jahren unterrichtet. Anfang dieses Jahrzehnts lag die durchschnittliche Klassengröße bei 46 Kindern.
Nach Geschlechtern getrennt wurden die Mädchen und Jungen in der Volksschule – hier ein Bild der Schenkendorfschule kurz vor dem Ersten Weltkrieg – auch in den 20er-Jahren unterrichtet. Anfang dieses Jahrzehnts lag die durchschnittliche Klassengröße bei 46 Kindern. Foto: StAK FA1-580Schenkendorfschule

Die Gesellschaft vor 100 Jahren unterscheidet sich in vielen Dingen von der heutigen, vor allem in der Altersstruktur. Zurzeit liegt das Durchschnittsalter der Schängel bei 43,4 Jahren. 1921 dürfte es wesentlich niedriger gewesen sein.

Lesezeit: 6 Minuten
Volksschule: Mit dem Ende der Osterferien beginnt ein neues Schuljahr. Wie viele Jungen und Mädchen in Koblenz, das damals rund 60.000 Einwohner zählte, zum ersten Mal in die Schule gingen, verrät die Coblenzer Zeitung leider nicht. Doch die Jahrgänge dürften nicht klein gewesen sein. Ein Indiz hierfür liefert die Zeitung ...