Plus
Koblenz

Vor 100 Jahren: Als in Moselweiß der Kemperhof eingeweiht wird

Von Peter Karges
Im Mai 1923 wurde der Kemperhof nach einem zweijährigen Umbau in Moselweiß eingeweiht. Der Kemperhof hatte damals 210 Betten und zwei Operationssäle. Foto: stak_fa_2_nr_4258
Im Mai 1923 wurde der Kemperhof nach einem zweijährigen Umbau in Moselweiß eingeweiht. Der Kemperhof hatte damals 210 Betten und zwei Operationssäle. Foto: stak_fa_2_nr_4258

Wohnt dem Mai ein eigener Zauber inne? Folgt man den Dichtern, wird man die Frage bejahen müssen, wohl kein Monat ist öfter besungen worden. Der Mai 1923 bringt den Koblenzern jedoch keineswegs nur Wonnen.

Lesezeit: 7 Minuten
Große Sorge bereitet vor allem die Inflation, die Mark verliert rasant an Wert. Liegt der Dollar Anfang des Monats noch bei 29.000 Mark, so muss man Ende Mai bereits 61.000 Mark für einen Dollar hinlegen. Dennoch gibt es auch Grund zur Freude. Mit dem Kemperhof erhält die Stadt im Mai ...