Plus
Mainz

Ministerium will mehr Transparenz

Von Ursula Samary
Ministerium will Transparenz Foto: dpa

Innenstaatssekretär Günter Kern (SPD) ist dafür bekannt, dass ihn der Umgang des Landessportbunds mit Millionen an Steuergeldern schon lange ärgert und er daher mehr Transparenz fordert. Da der Prüfbericht des Landesrechnungshofs aber erst im Entwurf vorliegt, den er auch dem Landtagsausschuss auf Nachfrage vorenthalten musste, will er sich im Gespräch mit unserer Zeitung nicht zu den bekannt gewordenen Details äußern.

Lesezeit: 1 Minute
Zudem nimmt der Rechnungshof noch für den zweiten Teil des Prüfberichts die LSB-Projekte unter die Lupe. Aber: Für Kern steht bereits fest, dass der Endbericht ein wichtiges Instrument ist, „um Fehlentwicklungen zu korrigieren“. Dann wird man mit Verantwortlichen der Sportbünde „über Mechanismen und Kontrollinstanzen reden und auch bestehende Strukturen und Finanzflüsse ...