Plus
Buch/Miehlen

Trotz Handicaps: Reiterin Anna-Katharina Thiel-Albus aus Buch sitzt fest im Sattel

Von Thorsten Stötzer
Vom Aftholderbacher Trainingsplatz wollen Anna-Katharina Thiel-Albus und ihr Vierbeiner Fabana noch zu einigen Turnieren aufbrechen.
Vom Aftholderbacher Trainingsplatz wollen Anna-Katharina Thiel-Albus und ihr Vierbeiner Fabana noch zu einigen Turnieren aufbrechen. Foto: Thorsten Stötzer

Ihre erste Reitstunde hat Anna-Katharina Thiel-Albus als Sechsjährige auf dem Hof Aftholderbach bei Miehlen erlebt. „Ich bin damals vom buckelnden Pferd geflogen“, erinnert sie sich. Heute startet sie bei Turnieren für den Reitverein Aftholderbach und hat sich einiges vorgenommen. „Mein großer Traum ist, eines Tages auch die deutschen Farben mal zu vertreten“, bekennt die Sportlerin. Das ist nicht allein wegen der missglückten ersten Reitstunde vor über 30 Jahren äußerst bemerkenswert.

Lesezeit: 3 Minuten
  Anna-Katharina Thiel-Albus widmet sich nämlich aufgrund ihrer körperlichen Behinderung dem paralympischen Sport. Seit dem Winter 2022/2023 hat sie ihren Elan noch einmal gesteigert. Ein erstes Ergebnis war die Aufnahme in den Landeskader Parasport. Sie lobt die Zusammenarbeit mit den Landestrainern Uta Gräf und Rolf Henn: „Der Unterricht ist einfach top.“ ...