40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Hahn-Mitarbeiter: Das Maß ist voll
  • Aus unserem Archiv
    Rheinland-Pfalz

    Hahn-Mitarbeiter: Das Maß ist voll

    Am Flughafen Hahn hat sich jetzt die schweigende Mehrheit in einer machtvollen Resolution zu Wort gemeldet. 177 von 380 Mitarbeitern haben sie bereits unterschrieben. Das Papier wurde Aufsichtsratschef Salvatore Barbaro (SPD) übergeben.

    Markus Bunk
    Markus Bunk
    Foto: dpa

    Die Mitarbeiter stellen sich hinter den Sanierungskurs, wollen eine Aufklärung möglicher Unregelmäßigkeiten und wehren sich gegen jegliche öffentliche Vorverurteilung einzelner Personen. Damit dürfte die Kritik an Betriebsrats-Vize Jörg Munsteiner gemeint sein, dem 11 Mitarbeiter Mobbing vorwerfen. Hahn-Geschäftsführer Markus Bunk sagte zu, allen Vorwürfen unvoreingenommen und ohne Vorverurteilung nachzugehen. Erste Gespräche liefen bereits.

    In Bezug auf mögliche Unregelmäßigkeiten heißt es in der Petition: "Wir fordern eine objektive und ehrliche Aufklärung." Und weiter: "Wir wollen, dass interne Vorgänge intern geklärt werden und nicht über die Presse." Mit Blick auf den Sanierungskurs erklären die Mitarbeiter: "Wir stehen zu 100 Prozent zur Neuausrichtung des Flughafens." Und wir "befürchten durch persönliche Machtkämpfe dieses Ziel zu verfehlen." Die 177 Unterzeichner plädieren für eine "Sanierung, die wir alle gemeinsam, vertrauensvoll und in Ruhe umsetzen können". Schließlich heißt es in der Erklärung: "Wir sind stolze Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Unternehmens. Und diesen Stolz lassen wir uns von einigen wenigen nicht nehmen."

    In jüngster Zeit waren Querelen innerhalb des Flughafens öffentlich geworden. Bunk sagte in einer Aufsichtsratssitzung zu, alle Kritik ernst zu nehmen.

    Zugleich wurde eine Personalentscheidung bekannt. Der frühere hessische Staatsminister Jochen Riebel (CDU) verlässt den Aufsichtsrat. Nachfolgerin wird die hessische Finanzstaatssekretärin Bernadette Weyland (CDU). db

    Wie lange bleibt Ryanair noch am Hahn? Vielsagende Vorlage: Lief Hahn-Verkauf wegen Zeitdrucks schief?Hahn: Planen die Chinesen einen Coup? Verkauf des Flughafens: Geht der Hahn an die Chinesen? Bund der Steuerzahler: Flughafen Hahn bleibt Herausforderungweitere Links
    Rheinland-Pfalz Extra
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    13°C - 16°C
    Mittwoch

    12°C - 20°C
    Donnerstag

    12°C - 19°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!