40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Endlich Ruhe zwischen Pächter und Eigentümer? Kaufangebot für Golfplatz Denzerheide
  • Aus unserem Archiv
    Bad Ems

    Endlich Ruhe zwischen Pächter und Eigentümer? Kaufangebot für Golfplatz Denzerheide

    Kehrt nach jahrelangen Querelen Ruhe zwischen dem Mittelrheinischen Golfclub (MGC) als Pächter und dem Eigentümer des traditionsreichen Golfplatzes auf der Denzerheide hoch über Bad Ems ein?

    Um den Golfplatz Denzerheide gibt es seit Jahren Ärger zwischen dem Golfclub als Pächter und dem Eigentümer des Platzes.
    Um den Golfplatz Denzerheide gibt es seit Jahren Ärger zwischen dem Golfclub als Pächter und dem Eigentümer des Platzes.
    Foto: Frey-Pressebild

    Der Club ist jetzt bereit, dem Unternehmer Bernhard Ehl das Gelände für etwa 3,9 Millionen Euro abzukaufen. Der Präsident des MGC Bad Ems, Jürgen Kohns, hat im Gerichtssaal dem Prozessbevollmächtigten des Golfplatzeigentümers erklärt, dass der Club die von Ehl geforderte Summe (für Gelände und eigene Investitionen) zahlen will, wenn die Mitglieder zustimmen.

    Zuvor sollen alle Versuche, Ehl direkt zu erreichen, erfolglos geblieben sein. Der Anwalt habe zugesagt, dass er sich bis zum 12. November mit Ehl abstimmen will. Dabei habe er auch betont: Ehl sei es wichtig, dass der Platz in die Hände des Golfclubs und nicht in die von anonymen Investoren komme. Können sich beide Seiten einigen, hätte sich wohl auch der vor dem Landgericht Koblenz laufende Streit um Ehls Räumungsklage gegen den Club erledigt.

    Ehl hatte das Gelände, auf dem der Club seit 1938 zu Hause ist, Ende 2007 der defizitären, nahezu landeseigenen Staatsbad Bad Ems GmbH für 2,25 Millionen Euro abkaufen können. Im Vertrag verpflichtete sich das Staatsunternehmen auch, dass bei Pachtende nicht Ehl, sondern der Steuerzahler den Club für seine vor 2007 getätigten Investitionen entschädigen muss, die den Wert der Anlage steigerten. Über den Ausgleich wird mit dem Finanzministerium verhandelt - "auf gutem Weg", wie Kohns sagte. Mit einer Einigung rechnet er noch im November. us

    Gefällte Bäume auf der Denzerheide: Golfer fürchten um ihre IdylleDenzerheide: Ehl schenkt Golfplatz an seinem 77. Geburtstag der Anne-Ehl-Stiftung„Golf-Krieg“ auf der Denzerheide: MGC geht in Berufung und schließt Bernd Rasbach ausChronologie zum Ringen um die Golfer-Idylle Denzerheide: Alte Verträge, Macht und Millionen (Stand: 1/2016)Interview mit Golfplatz-Eigner: Ehl will jetzt Pläne für Umbau der Denzerheide forcieren weitere Links
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    2°C - 10°C
    Sonntag

    3°C - 6°C
    Montag

    5°C - 7°C
    Dienstag

    4°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!