40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Ärger um Panzer in einem Linzer Garten: Muss Requisite weg?
  • Aus unserem Archiv
    Erpel

    Ärger um Panzer in einem Linzer Garten: Muss Requisite weg?

    Besorgte Anfragen hat ein Gartenbesitzer am Mittelrhein ausgelöst, der auf seinem Grundstück einen alten Panzer stehen hat. „Panzer werden in so vielen Kriegen eingesetzt, das ist eine Verhöhnung aller Opfer“, sagte die rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete Ellen Demuth (CDU). Nachdem sie von einer Bewohnerin darauf aufmerksam gemacht worden war, richtete Demuth eine Anfrage an die Landesregierung.

    Der Panzer des Anstoßes steht in einem Garten im Kreis Neuwied.
    Der Panzer des Anstoßes steht in einem Garten im Kreis Neuwied.
    Foto: dpa

    Die eigenwillige Gartengestaltung findet sich in Kretzhaus, einem Stadtteil von Linz am Rhein, nordöstlich von Erpel in der Verbandsgemeinde Unkel (Kreis Neuwied). Der Besitzer hat Friedenstauben an dem Panzer angebracht. Außerdem gehören unter anderem eine alte englische Telefonzelle und eine Kuh in den britischen Farben zu dem Ensemble.

    „Der Panzer steht auf einem Privatgrundstück und ist weder fahr- noch einsatzfähig“, antwortete das Innenministerium auf die Anfrage der Abgeordneten. Er falle damit nicht mehr unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. In der Verbandsgemeinde Unkel werde denn auch keine rechtliche Handhabe dafür gesehen, die Beseitigung des Panzers zu verlangen. Tatsächlich hat der Erpeler Ortsgemeinderat bereits im Juni beschlossen, dass der Panzer nicht stehen bleiben kann. Da das Fahrzeug – im Übrigen eine Filmrequisite aus den Bavaria Filmstudios – nicht mehr bewegt wird, hatte der Besitzer versucht, eine Sondergenehmigung für eine Werbeanlage zu bekommen. Die hatte ihm der Rat verwehrt. Noch allerdings steht der Panzer.

    sm/dpa

    Zankapfel: Panzer hat immer noch keine Genehmigung
    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!