Plus
Erpel/Kretzhaus

Zankapfel: Panzer hat immer noch keine Genehmigung

Noch steht der Panzer auf einem Privatgrundstück in Kretzhaus – allerdings ohne baurechtliche Genehmigung. Foto: dpa/Thomas Frey
Noch steht der Panzer auf einem Privatgrundstück in Kretzhaus – allerdings ohne baurechtliche Genehmigung. Foto: dpa/Thomas Frey

Noch steht der Panzer in der Nähe der Einmündung der Bahnhofstraße in der Asbacher Straße in Kretzhaus auf privatem Grund. Aber ob er auch in Zukunft dort bleiben kann, ist fraglich. Denn laut Kreisverwaltung Neuwied ist er derzeit nicht genehmigungsfähig. Allerdings steht die Anhörung des Antragstellers noch aus. Der Kreisverwaltung zufolge hat er bis zum 31. August Zeit, Stellung zur Begründung der Kreisverwaltung zu nehmen, die den Panzer für nicht genehmigungsfähig hält. Dabei hat der Antragsteller auch die Möglichkeit, seinen Antrag zurückzuziehen. Erst danach, so heißt es aus dem Kreishaus, soll entschieden werden, ob der Panzer stehen bleiben kann – oder nicht.

Lesezeit: 1 Minute
Rückblick: Bereits in seiner Sitzung im Juni hatte der Erpeler Gemeinderat es abgelehnt, eine Sondergenehmigung als Werbeanlage zu erteilen. Damals sprach Christoph Heck, Leiter des Ordnungsamts der Verbandsgemeindeverwaltung Unkel, noch von einer Attrappe. Mittlerweile hat er gegenüber der RZ eingeräumt, dass er sich geirrt habe und dass es sich doch ...