Plus

Kleiner Brexit: Freizeitpark „Little Britain“ ist verschwunden

Gähnend leer ist der Schotterplatz am Waldrand am Kreuzungspunkt von Asbacher Straße und Kasbachtalbahn in Kretzhaus. "Little Britain" ist Geschichte.
Gähnend leer ist der Schotterplatz am Waldrand am Kreuzungspunkt von Asbacher Straße und Kasbachtalbahn in Kretzhaus. "Little Britain" ist Geschichte. Foto: privat

Das ist das vorläufige Aus für den skurrilen Freizeitpark „Little Britain“ am Kreuzungspunkt von Asbacher Straße und Kasbachtalbahn in Kretzhaus. Gähnend leer ist am Sonntagabend der Schotterplatz am Waldrand, das Ensemble aus Doppeldeckerbus, Mini Cooper im Stil von „Mr. Bean“ und einem mit Mohnblumen verzierten Panzer ist verschwunden, das Schild mit der Aufschrift „Little Britain“ steht einsam in der Gegend. Übers Wochenende hat Betreiber Gary Blackburn den Freizeitpark abgebaut – und will dennoch die Hoffnung nicht aufgeben, dass die sehr britischen Exponate eines Tages an ihren Platz zurückkehren.

Lesezeit: 3 Minuten
Vorausgegangen ist ein Gesprächstermin am Freitag, den Landrat Achim Hallerbach eigentlich als Vermittlungsversuch angekündigt hatte. Doch dafür war die Rechtslage offenbar zu eindeutig. Weil die baulichen Anlagen „insgesamt illegal errichtet wurden“, hat die Kreisverwaltung gleich zu Beginn des Gesprächs zwischen Blackburn, der Ortsgemeinde Erpel und den Bauämtern von Kreis und ...