Altenlirchen

Jung und Alt gemeinsam – Inklusion über Generationen

img_0286-179 - 1
Foto: Gerlinde Räder

Kürzlich feierte die Lebenshilfe Altenkirchen Inklusion über Generationen, pünktlich um 11 Uhr startete das Fest im Pflegedorf in Flammersfeld.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Tagesförderstätte mit der Außengruppe, die sich im Pflegedorf befindet, und das Pflegedorf freuten sich nach der Zeit der Vorbereitungen auf die Besucher. In der Förderstätte erwarteten die Gäste eine Cocktailbar, selbstgemachtes Popcorn, Kinderschminken und ein Sinnesparcours. Dies wurde von den Mitarbeitern der Förderstätte bei guter Laune und passender Musik für die Gäste ausgerichtet. Am Eingang des Pflegedorfes konnte man sich am Informationsstand über das Pflegedorf, die Tagespflege und das Ehrenamt informieren. Die Enrichtungsleitung führte die Besucher durchs Haus und stellte die Arbeit vor. Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt. In der Lobby servierten die Landfrauen von Flammersfeld Kaffee und Kuchen. In der Tagespflege konnte man aus verschiedenen Mittagsgerichten wählen, unterstützt wurden die Mitarbeiter von den Präsenzkräften bei der Essensausgabe. Der Gemeinderat von Flammersfeld half (ehrenamtlich) beim Ausschank der Getränke. Der Förderkindergarten aus Weyerbusch stellte die gesammelten Werke der Kinder aus. Auch einige Bewohner des Pflegedorfes hatten ihre Kunstwerke auf Leinwand zur Verfügung gestellt. Der soziale Dienst hatte auch einiges zu bieten beispielsweise eine Wellness-Aromamassage, Sport und Spiel und ein Kreativangebot bei dem man Schmunzelsteine und Perlenschmuck selbst herstellen konnte.

Am Nachmittag ging es dann mit einem Bunten Programm weiter. Der Werkstatt-Chor aus Flammersfeld unterhielt die Gäste nach langer Corona Pause mit ihren Liedern. Der Zauberer Udini verzauberte Jung und Alt mit seinen Kunststücken, er bastelte aus Luftballons Tiere und andere Sachen. Die Burgspatzen aus Burglahr und die KG Obererbach erfreuten die Besucher und Bewohner mit ihren Tänzen. Um 17 Uhr endete ein schöner und erfolgreicher Tag. Einen großen Dank an die Ehrenamtlichen Mitarbeiter, die Mitarbeiter des Pflegedorfes und der Förderstätte, ohne sie wäre dieser Tag nicht so erfolgreich gewesen.

Pressemitteilung: Lebenshilfe Altenkirchen