Kirchen

Erstmaliger Einsatz des Schulungswagens der Berufsgenossenschaft an der BBS Betzdorf-Kirchen

Foto: Martin Reitz

Enge Zusammenarbeit zwischen der „Innung der elektrotechnischen Handwerke Rhein-Westerwald“ und der Berufsbildenden Schule.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Vor Kurzem war es endlich soweit und der Schulungswagen der Berufsgenossenschaft (BG) stand zum ersten Mal auf dem Schulgelände der Berufsbildenden Schule (BBS) Betzdorf-Kirchen. Mehr als ein halbes Jahr Vorplanung wurde durch die „Innung der elektrotechnischen Handwerke Rhein-Westerwald“, den Elektro-Fachlehrer*innen und der BG ETEM bewerkstelligt, um den BG Bus für eine Woche an der Berufsschule Betzdorf-Kirchen zusätzlich in den Schulalltag einzubinden.

„Es war für uns ein ganz besonderer Glanzpunkt, diesen Schulungswagen für unsere insgesamt vier Schulstandorte in den Landkreisen Altenkirchen, Westerwald und Neuwied buchen zu können, da dieser im ganzen Bundesgebiet unterwegs und für eine solche Standortschulung eine lange Reservierungszeit vonnöten ist“, so der Obermeister der Elektroinnung Rolf Wanja. Die Schüler der Elektrofachklassen wurden den ganzen Schultag im Bereich Arbeitsschutz und Prävention durch die BG ETEM geschult und konnten sich alle Fragen durch die Arbeits- und Gesundheitsschutzexperten der BG beantworten lassen.

Themenschwerpunkte waren unter anderem in diesem Jahr: Gefahren des elektrischen Stroms, Sicherheitsregeln, Hebebühnen, Absturzsicherung, Leitern, Gerüste und die Ladesicherung.

Der BG Schulungswagen der BG ETEM ist ein Sattelanhänger. Der knapp zwölf Meter lange Anhänger wird vor Ort abgesetzt und der Aufbau elektromechanisch auf eine Breite von sieben Metern ausgefahren. Der etwa 40 Quadratmeter große Innenraum wird mit einer verschwenkbaren Trennwand in einen Aufenthaltsraum für die Referenten und einen Schulungsraum mit bis zu 30 Sitzplätzen unterteilt.

Pressemitteilung: Innung der elektrotechnischen Handwerke Rhein-Westerwald