Hamm

Auf den Spuren von Friedrich Wilhelm Raiffeisen

Foto: Monika Geiler

Informatives Treffen der LandFrauen Hamm.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nach dem Treffen im Kulturhaus, wurde die Gruppe von Freyja Schumacher und Monika Geiler begrüßt. Auf Grund der großen Teilnehmerzahl mussten zwei Führungen stattfinden. Während sich ein Teil den Film über Friedrich Wilhelm Raiffeisen anschaute, gingen die anderen LandFrauen und Landmänner zur Führung ins Raiffeisenmuseum. Dort wusste Freyja Schumacher viel über das Leben und Wirken des Reformers zu erzählen. Im Nachgang führte Helmut Hain die zweite Gruppe.

Friedrich Wilhelm Raiffeisen war schon eine sehr bemerkenswerte Person, er hat viel bewirkt, mit der Gründung des Genossenschatftswesen. Weiterhin gründete er unter anderem den Brodverein in Weyerbusch und den Hülfsverein in Flammersfeld. Durch sein Wirken in der damaligen Zeit, hat er vielen Menschen aus ihrer Not geholfen.

Nach der Veranstaltung gab es noch Kaffee und Kuchen bei netten Gesprächen im Wirtshaus „Zum Raiffeisen“ in Hamm.

Pressemitteilung: LandFrauen Hamm