Plus
Trier

Pädophiler Priester aus dem Bistum Trier: Sexualstraftäter war Jahrzehnte weiterhin im Dienst der Kirche

Von Michael Defrancesco
Über Jahrzehnte hinweg durfte ein pädophiler Priester trotz Verurteilung weiter für das Bistum Trier tätig sein.
Über Jahrzehnte hinweg durfte ein pädophiler Priester trotz Verurteilung weiter für das Bistum Trier tätig sein. Foto: parallel_dream - stock.adobe.com

Ein pädophiler Priester aus dem Bistum Trier, der auch im Raum Bad Kreuznach aktiv war, vergeht sich an Kindern, wird verurteilt, arbeitet danach trotz seiner Vorstrafe beim katholischen Hilfswerk Renovabis, geht mit dessen Unterstützung als deutscher Auslandsseelsorger in die Ukraine, wo der Priester zwei weitere Jugendliche sexuell missbraucht.

Lesezeit: 6 Minuten
Erneut steht die katholische Kirche vor einem Desaster. Am vergangenen Freitag teilte das Bistum Trier mit, dass besagter Priester V. von Papst Franziskus aus dem Klerikerstand entlassen wurde – auf eigenen Wunsch von V., wie es heißt. Nachdem im vergangenen Jahr dem Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat vorgeworfen wurde, Sexualstraftäter ins Ausland versetzt zu ...