Plus
Pellenz/Koblenz

Pellenzer Fundkatzen sind Fall fürs Oberverwaltungsgericht: Wer zahlt Behandlung beim Tierarzt?

Von Martina Koch
Wer trägt die Kosten für die tierärztliche Behandlung frei lebender Katzen? Darüber muss das Oberverwaltungsgericht entscheiden.
Wer trägt die Kosten für die tierärztliche Behandlung frei lebender Katzen? Darüber muss das Oberverwaltungsgericht entscheiden. Foto: picture alliance/Franziska Gabbert

Muss die Verbandsgemeinde Pellenz die Kosten für die Behandlung dreier schwer verletzter Katzen in einer Mayener Tierarztpraxis übernehmen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Koblenzer Oberverwaltungsgericht am Dienstag. Wir klären im Vorfeld des Sitzungstermins die fünf wichtigsten Fragen zum Prozess.

Lesezeit: 2 Minuten
Worüber streiten Tierarztpraxis und VG Pellenz? Die konkreten Fälle, über die bis heute gestritten wird, liegen bereits zwei Jahre zurück: Im Jahr 2016 behandelte eine Mayener Tierarztpraxis insgesamt drei Katzen, die sich vermutlich bei Autounfällen schwer verletzt hatten und auf dem Gebiet der VG Pellenz aufgefunden worden waren. Dabei fielen ...