Plus
Koblenz

Neubau Pfaffendorfer Brücke: Petition wirbt für getrennten Rad- und Fußweg – wie geht es jetzt weiter?

Von Doris Schneider
Wie bei der bisherigen Pfaffendorfer Brücke auch sollen sich auf dem Neubau die Radfahrer und Fußgänger den Weg teilen. Während die Planer der Auffassung sind, dass der Platz auch bei steigendem Radverkehr ausreicht, fordern andere baulich abgetrennte Radwege. 
Wie bei der bisherigen Pfaffendorfer Brücke auch sollen sich auf dem Neubau die Radfahrer und Fußgänger den Weg teilen. Während die Planer der Auffassung sind, dass der Platz auch bei steigendem Radverkehr ausreicht, fordern andere baulich abgetrennte Radwege.  Foto: Sascha Ditscher

Dass der Neubau der Pfaffendorfer Brücke nötig ist, der – wenn alles gut läuft – im kommenden Jahr beginnen soll, ist unstrittig. Immer noch aber gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen darüber, wie der Radweg auf der neuen Brücke aussehen soll.

Lesezeit: 4 Minuten
Während die Planer der Meinung sind, dass es auch weiterhin auf beiden Seiten jeweils einen gemeinsamen Weg für Radfahrer und Fußgänger geben sollte, sehen andere das anders und fordern einen baulich abgetrennten Radweg. Nachdem ein entsprechender Antrag der Grünen im Stadtrat mit großer Mehrheit abgelehnt wurde, gibt es nun aktuell ...