Plus
Koblenz

Asylbewerber in Koblenz: Das Leben auf engstem Raum ist schwierig

Das Leben auf engstem Raum ist schwierig Foto: dos

Weit mehr als 100 Asylbewerber wohnen in Koblenz derzeit noch in Übergangswohnungen, und dass es bald erheblich weniger sein könnten, ist nicht abzusehen. Denn nahezu täglich kommen weitere Flüchtlinge, während gleichzeitig die Zahl derer, die in eine eigene Wohnung umziehen, geringer wird – der Wohnungsmarkt ist nahezu verstopft. Und das Wohnheim, das in den Räumen des alten Betriebshofs eingerichtet werden soll, ist noch in der Planungsphase.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Zwischen Nachbarn, Vermietern und Bewohnern läuft es nicht immer reibungslos. Vorwürfe gibt es von allen Seiten: "Die müllen alles zu", sagen manche Nachbarn über die Asylbewerber. Und tatsächlich finden sich oft kleinere oder größere Berge von Kleidung und Möbeln neben den Häusern, in denen viele Flüchtlinge ...