Langenscheid

Echte Hingucker: Kirmesumzug in Langenscheid gibt sich farbenfroh

Das Wetter spielte mit: Bei strahlendem Sonnenschein fand am vergangenen Sonntag der Langenscheider Kirmesumzug statt. Eröffnet wurde das Spektakel mit mehreren Böllerschüssen.

Von Johannes Koenig
Mit einem Piratenschiff ging es beim Langenscheider Kirmesumzug durchs Dorf.
Mit einem Piratenschiff ging es beim Langenscheider Kirmesumzug durchs Dorf.
Foto: Johannes Koenig

An der Spitze des Zuges waren rund 18 Kirmesburschen und Mädchen. Gemeinsam mit mehreren Umzugswagen und zahlreichen Zuschauern ging es durch die Straßen des Dorfes. „Die Kirmes war ein Erfolg“, blickte Bürgermeister Ulrich Strutt gestern auf das lange Kirmeswochenende zurück. „Wir hatten an jedem der vier Kirmestage mehr als 100 Teilnehmer.“ Los ging es bereits am Freitagabend und mit dem traditionellen Frühschoppen am Montag ging es allmählich zu Ende. Die Langenscheider Kirmestradition sei quicklebendig, freute sich der Bürgermeister angesichts des starken Kirmesburschenjahrgangs.