Plus
Schönborn

Bürgerbegehren: 104 Schönborner gegen Funkmast

Von Mirko Bader
Im Schönborner Rathaus nahmen (von links) Uli Böhme, Dieter Maxeiner, Harald Gemmer, Bernd Roßtäuscher und Frank Puchtler die von der Bürgerinitiative innerhalb weniger Tage gesammelten Unterschriften entgegen.
Im Schönborner Rathaus nahmen (von links) Uli Böhme, Dieter Maxeiner, Harald Gemmer, Bernd Roßtäuscher und Frank Puchtler die von der Bürgerinitiative innerhalb weniger Tage gesammelten Unterschriften entgegen. Foto: Mirko Bader

Die Bürgerinitiative (BI) Schönborn hat den ersten Schritt für ein Bürgerbegehren gegen den geplanten Mobilfunkmast am Auberg, beziehungsweise allgemein gegen weitere Funkmasten in Ortsnähe gemacht. Damit hat die BI aber noch nicht das Ende ihres Ziels erreicht.

Lesezeit: 3 Minuten
104 Unterschriften haben die Aktivisten gesammelt und an Ortsbürgermeister Bernd Roßtäuscher beziehungsweise VG-Bürgermeister Harald Gemmer übergeben. Auch Landrat Frank Puchtler und die Gemeinderatsmitglieder Uli Böhme und Dietrich Maxeiner waren zugegen. Laut Gemmer werde in den kommenden Wochen der Wortlaut des Antrags von der Verbandsgemeindeverwaltung aus juristischer Sicht geprüft, wobei auch Kommunalaufsicht ...