Plus
Limburg-Weilburg

Bilanz im Kreistag Limburg-Weilburg: 9-Euro-Ticket füllt Lahntalbahn

Von Mika Beuster
Erster Tag des 9-Euro-Tickets auch am Bahnhof in Weilburg: Einige waren wegen des Angebots vom Auto auf die Bahn umgestiegen.  Foto: Mika Beuster
Erster Tag des 9-Euro-Tickets auch am Bahnhof in Weilburg: Einige waren wegen des Angebots vom Auto auf die Bahn umgestiegen. Foto: Mika Beuster

Welche Auswirkung hat das 9-Euro-Ticket auf den Nahverkehr im Kreis gehabt, wie viel Wasser wird in den Kommunen verbraucht, wie steht es um Schuleinangangsuntersuchungen? Bei der jüngsten Kreistagssitzung hatten die Fraktionen Fragen, auf die es Antworten von der Verwaltung gab. Wir fassen einige Erkenntnisse zusammen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Grünen-Fraktion hatte die Anfrage gestellt, welche Erkenntnisse der Landkreis in der Zeit des 9-Euro-Tickets gesammelt habe, ob sich die Nutzung von Bus- und Bahn im Kreis verändert habe und ob er beziffern könne, wie viele Fahrgäste aus dem Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsbunds (RMV) Linien im Kreis benutzen. Außerdem wollte die ...