Plus
Schönborn

Funkmast für Schönborn: Bessere Infrastruktur oder Gefahr für Bürger?

Von Dagmar Schweickert
200 Meter vom Ort soll der Mast gebaut werden.
200 Meter vom Ort soll der Mast gebaut werden. Foto: Elmar Hering

Im Rahmen der deutschlandweiten Initiative „lückenloses Mobilfunknetz“ sollen auch im Bereich der ehemaligen Verbandsgemeinde Katzenelnbogen drei Funkmasten installiert werden. Einer davon ist für Schönborn vorgesehen. Das sorgt im Vorfeld der Ortsgemeinderatssitzung, bei der heute Abend über die Zurverfügungstellung des Grundstückes entschieden wird, für Kritik einiger Bürger.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Mast soll etwa 40 Meter hoch sein mit der Möglichkeit für alle Netzbetreiber, ihn zu nutzen. „Nach ausgiebigen Messungen wurden Standorte oberhalb des ‚Aubergs‘ ermittelt, die den Anforderungen in Bezug auf möglichst gute Netzabdeckung und Einhaltung der Mindestabstände entsprachen“, erklärte die Ortsgemeinde Schönborn im Vorfeld in einer öffentlichen Bekanntmachung. Doch ...