Bad Kreuznacher Kreistag geschockt: 15 Millionen Miese der Kommunalverkehr Rhein-Nahe pro Jahr
Von Stefan Munzlinger
Die Frage: Wie werden die Busse der offiziell am 17. Oktober startenden Kommunalverkehr Rhein-Nahe genutzt? Und: Schießt das Land ausreichend Mittel in die Nebenlinien? Auch davon wird abhängen, mit welchen Defiziten die KRN um Chef Uwe Hiltmann in die nächsten Jahre fährt. SymbolFoto: Stefan Munzlinger
Der Kreistag macht sich keine Illusionen: Die am 17. Oktober startende Kommunalverkehr Rhein-Nahe (KRN) mit neuen Strecken und kurzen Taktungen wird ein ewiges Zuschussgeschäft bleiben. Die Frage ist nur, mit welchen Defiziten pro Jahr tatsächlich zu rechnen ist.
Lesezeit: 3 Minuten
Alleine für den Zeitraum vom Start der KRN bis Ende 2022 stehen 2,569 Millionen Euro zu Buche. Es folgen ernüchternde Werte für die Folgejahre bis 2027: jeweils knapp 15 Millionen Euro Miese, wenn denn die Landeszuschüsse für die Hauptlinien im jährlichen Schnitt von rund 5,3 Millionen Euro wie zugesagt eintreffen.
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