Kreis Birkenfeld

Seit Samstag 22 neue Infektionen im BIR-Landkreis

Die Corona-Zahlen  steigen auch im BIR-Landkreis.  Foto: dpa
Die Corona-Zahlen steigen auch im BIR-Landkreis. Foto: dpa

Fünf Corona-Neuinfizierte meldet das Gesundheitsamt des Landkreises Birkenfeld für Dienstag – alle kommen aus Idar-Oberstein: eine 32-jährige Frau, zwei Mädchen (10 und 12 Jahre) und zwei Jungen (4 und 7 Jahre). Am „verlängerten Wochenende“ gab es kreisweit insgesamt 17 positive Befunde, die aber wegen eines Übermittlungsproblems nicht kommuniziert wurden.

Anzeige

Damit beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz des Nationalparklandkreises laut Landesuntersuchungsamt vorbehaltlich nachträglicher Korrekturen 65,8; der Landeswert liegt bei 88,2. Die Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz (Rheinhessen-Nahe) liegt bei 1,9, die Intensivbettenauslastung in Rheinland-Pfalz bei 4,76. Damit gilt für BIR weiterhin die Warnstufe 1.

Das Klinikum Idar-Oberstein versorgt zurzeit fünf Covid-19-Patienten und zwei Verdachtsfälle auf der Isolierstation. Das Elisabeth-Krankenhaus Birkenfeld behandelt derzeit vier Corona-Positive auf der Isolierstation.