Plus
Birkenfeld

Fusionspläne: VG Birkenfeld hält Thalfang die Tür auf

Es bleibt dabei: Die Verbandsgemeinde (VG) Birkenfeld kann sich eine Fusion mit Thalfang vorstellen. Gemäß der Empfehlung, die der Haupt- und Finanzausschuss (HuF) in der vorigen Woche gegeben hatte (die NZ berichtete), bekräftigte am Mittwochabend auch der VG-Rat als entscheidendes Gremium in einem Grundsatzbeschluss „die Bereitschaft, dass benachbarte kommunale Gebietskörperschaften in die VG eingegliedert werden“. Gleichzeitig wurde Bürgermeister Bernhard Alscher damit beauftragt, „aufbauend auf aussagekräftigem, einschlägigem Datenmaterial, Gespräche mit interessierten Gebietskörperschaften zu führen“.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Axel Munsteiner Damit ist zunächst die VG Thalfang gemeint, deren Rathauschef Marc Hüllenkremer mit einigen Ortschefs als Zuhörer anwesend war. Die Verbandsgemeinde am Erbeskopf wird wegen ihrer geringen Einwohnerzahl im Zuge der Kommunalreform ihre Eigenständigkeit verlieren. Das Land fordert von ihr bis Ende 2016 ein Konzept, mit wem ...