Plus

Äußerst unwahrscheinliches Szenario

Keine Frage: In Thalfang wird derzeit ein abschreckendes Beispiel dafür geliefert, wie die vom Land in die Wege geleitete Kommunalreform zur Selbstzerfleischung einer Verbandsgemeinde führen kann. Dass in einer VG, in der die Dörfer in so viele verschiedene Richtungen drängen, noch ein Konsens darüber gefunden werden kann, geschlossen zu einem Fusionspartner in der Nachbarschaft zu wechseln, erscheint beinahe ausgeschlossen.

Lesezeit: 1 Minute
Nun ist es zwar durchaus honorig, dass die VG Birkenfeld den Thalfangern in ihrer Notlage genau dieses Angebot macht. Aber ob eine Ehe mit Birkenfeld in Thalfang überhaupt politisch durchsetzbar ist und dort vor allem auch auf die Akzeptanz der Bürger stoßen würde, muss doch stark angezweifelt werden. Und da ...