Plus
Unkel

Premiere beim Unkeler Theaterkreis: Tiefes Eintauchen in die Geschichte

Von Simone Schwamborn
Wolfgang Ruland und Daniela Görken-Bell als Ehepaar Decku bei der Kostümprobe im historischen Rathaus in Unkel. ⋌Foto: Simone Schwamborn
Wolfgang Ruland und Daniela Görken-Bell als Ehepaar Decku bei der Kostümprobe im historischen Rathaus in Unkel. ⋌ Foto: Simone Schwamborn

Der Theaterkreis des Geschichtsvereins Unkel präsentiert im August ein historisches Theaterstück im Palmenhaus der Familie Bagel. Im Mittelpunkt der Handlung steht Bürgermeister Josef Decku, der 1919 auf Lebenszeit ernannt und 1933 von den Nationalsozialisten aus dem Amt gedrängt wurde. Auf Grundlage intensiver Recherchen schrieben Gisela Meitzner und Elisabeth Bovy das Stück. „Josef Decku – Bürgermeister zwischen Weltkrieg und Diktatur“ wird unter der Regie von Doris Fortuin aufgeführt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich freue mich so. Du bist jetzt Bürgermeister auf Lebenszeit“, brach es am Donnerstag bei einer Probe aus Daniela Görken-Bell in der Rolle von Deckus Ehefrau heraus. „Ich denke, dass hier eine Menge Arbeit auf mich zukommt“, sagte Wolfgang Ruland in der Hauptrolle als Decku. „Ich bin ja nicht nur ...