Plus
Neuwied

Neuwieder Busse in der Kritik: Selbstversuch im Stadtverkehr

Von René Witzel
Nach der Fahrplanänderung musste sich das verantwortliche Busunternehmen Zickenheiner einiges anhören. Was ist dran an der Kritik?  Foto: Jörg Niebergall
Nach der Fahrplanänderung musste sich das verantwortliche Busunternehmen Zickenheiner einiges anhören. Was ist dran an der Kritik? Foto: Jörg Niebergall

„Mit September 2018 wurde der Stadtverkehr in Neuwied optimiert“ – heißt es in den Fahrplanheftchen, die seit dem 16. September in den Bussen und den Geschäftsstellen des Busunternehmens Zickenheiner ausliegen. Verspätungen, Ausfälle und unfreundliche Busfahrer sprechen da momentan noch eine andere Sprache – so jedenfalls lautet seit der Umstellung die Kritik vieler Fahrgäste. Deshalb hat sich nun unser Mitarbeiter René Witzel einmal selbst in Neuwieds Busse gesetzt, um auf vier Fahrten am eigenen Leib zu erfahren, was an den Beschwerden dran ist.

Lesezeit: 5 Minuten
Der Start Los geht es für mich um 11 Uhr am „Moltkeplatz“. Zumindest sollte es dann losgehen, wäre die treffendere Formulierung, denn der Bus, die Linie 67 nach Gladbach, kommt erst mit fünfminütiger Verspätung. Als sie dann endlich vor mir steht und ich einsteige, begrüßt mich der Busfahrer nett. Von Stress, ...