Plus
Dierdorf

200 Demonstranten gegen Rechts in Dierdorf – AfD Westerwald: „Drohkulisse”

Von Rainer Claaßen
Vor der Alten Schule hatten sich unter anderem Mitglieder der Grünen Dierdorf und von Pulse of Europe aus Neuwied sowie viele weitere Teilnehmer versammelt. Auch AfD-Mitglieder zeigten sich bei der Demo.
Vor der Alten Schule hatten sich unter anderem Mitglieder der Grünen Dierdorf und von Pulse of Europe aus Neuwied sowie viele weitere Teilnehmer versammelt. Auch AfD-Mitglieder zeigten sich bei der Demo. Foto: Rainer Claaßen

Es gab Momente, in denen eine Eskalation in der Luft lag – sowohl unter den Gegendemonstranten wie auch unter den Besuchern des AfD-Neujahrsempfangs waren Personen, die den Eindruck erweckten, dass ihnen eine handgreifliche Auseinandersetzung zumindest nicht unrecht wäre. Die Anwesenheit von knapp einem Dutzend besonnen handelnder Polizeibeamten genügte allerdings, um das zu verhindern.

Lesezeit: 3 Minuten
Fünf Ortsverbände der AfD hatten relativ kurzfristig angekündigt, dass sie am Samstagnachmittag im Bürgerhaus Alte Schule in Dierdorf einen gemeinsamen Neujahrsempfang durchführen wollten. Der Kreisverband der Grünen organisierte daraufhin die Gegendemonstration, die für eine Stunde vor dem geplanten Beginn des Neujahrsempfangs angesetzt war. Die hätte vermutlich weniger Teilnehmer angezogen, wenn ...