Plus
Kreis Altenkirchen

„Funkstörung“ beim Katastrophenschutz: Wie bewerten Wehrleiter die BKI-Pläne des Kreises Altenkirchen?

Inbetriebnahme Digitalfunknetz von Rettungsdiensten und Polizei
Wie ist es um die Kommunikationswege der Verantwortlichen im Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Altenkirchen bestellt? Von der Entscheidung des Kreises, einen hauptamtlichen BKI zu installieren, sind nicht wenige überrascht worden. Symbol Foto: dpa/Markus Scholz

Der Kreis will die Stelle des Brand- und Katastrophenschutzinspekteurs (BKI) hauptamtlich besetzen. Von dieser Nachricht wurden viele aus der „Blaulichtfamilie“ Anfang März eher mehr als weniger überrascht – auch Ralf Schwarzbach selbst, der das Amt seit dreieinhalb Jahren ehrenamtlich bekleidet.

Lesezeit: 7 Minuten
Die Pläne des Kreises hatte Landrat Peter Enders auf Anfrage unserer Zeitung unter anderem mit einer neuen sachlichen und politischen Bewertung des Katastrophenschutzes nach der Ahrtal-Katastrophe begründet. Doch auch, wenn die Stelle eines hauptamtlichen BKI im inzwischen verabschiedeten Haushalt 2024 verankert ist, kommt aus einigen Kreistagsfraktionen Kritik, dass man lieber ...