Plus
Bad Breisig

Zu hoher Abrechnungsaufwand im Ehrenamt: Albert Flügger ärgert sich über Bürokratie

Von Michael Stoll
Albert Flügger ist seit zwei Jahren Seniorenbusfahrer in Bad Breisig. Nach einer Prüfung durch die Kreisverwaltung nimmt der bürokratische Aufwand überhand. „So macht das Ehrenamt keinen Spaß mehr“, sagt er. Foto: Vollrath
Albert Flügger ist seit zwei Jahren Seniorenbusfahrer in Bad Breisig. Nach einer Prüfung durch die Kreisverwaltung nimmt der bürokratische Aufwand überhand. „So macht das Ehrenamt keinen Spaß mehr“, sagt er. Foto: Vollrath

An drei Tagen in der Woche kutschiert Albert Flügger seine Fahrgäste mit dem Seniorenbus durch die Verbandsgemeinde. Ehrenamtlich. Das hat dem 66-Jährigen zwei Jahre lang auch Spaß gemacht, doch jetzt ist ihm das Lachen vergangen. Dafür verantwortlich macht er die Kreisverwaltung. Denn diese schreibe den Bad Breisigern im Umgang mit den 2 Euro, die Fahrgäste pro Kopf und Tour beisteuern müssen, einen unsäglichen Bürokratismus vor.

Lesezeit: 4 Minuten
Albert Flügger war 45 Jahre Zivilangestellter bei der Bundeswehr. Als er pensioniert wurde, wollte sich der Bad Breisiger in seiner Freizeit im sozialen Bereich engagieren. Als man jemand suchte, der ehrenamtlich den Seniorenbus fährt, war für ihn klar: „Das mach ich.“ Gesagt, getan. Seit September 2020 ist er im Wechsel ...