Plus
Remagen

Remagen zu großzügig: Dreht Mainz jetzt den Geldhahn zu?

Von Christian Koniecki
49 Bushaltestellen, die meisten davon auf beiden Straßenseiten, gibt es im gesamten Remagener Stadtgebiet. Diese müssen laut EU-Richtlinien nach und nach barrierefrei ausgebaut werden. Doch das Projekt scheint in der Römerstadt nun erst einmal mächtig ins Stocken zu geraten.
49 Bushaltestellen, die meisten davon auf beiden Straßenseiten, gibt es im gesamten Remagener Stadtgebiet. Diese müssen laut EU-Richtlinien nach und nach barrierefrei ausgebaut werden. Doch das Projekt scheint in der Römerstadt nun erst einmal mächtig ins Stocken zu geraten. Foto: Christian Koniecki

Hat Remagen zu hoch gepokert und droht jetzt zu verlieren? Mit dem Beschluss vom Dezember, den Grundsteuersatz nur moderat anzuheben und nicht auf die vom Land geforderte Höhe hochzuschrauben, war man vonseiten der Stadt bewusst ins Risiko gegangen. Jetzt könnte die bittere Rechnung für diese Großzügigkeit kommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Sichtlich geknickt informierte Bürgermeister Björn Ingendahl die Mitglieder des Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses über die prekäre Lage. Denn eigentlich hatte der Ausschuss den Weg für den Ausbau der ersten 4 von insgesamt 49 Bushaltestellen im Stadtgebiet freimachen sollen. Dabei soll das Niveau der Gehwege an den Haltestellen so weit erhöht ...