Plus
Mosel/Mittelrhein

Lese an Mosel und Rhein verschoben: Am Dienstag war es für Eiswein zu warm

Mostgewicht: 180 Grad. Hans-Georg Lönartz vom Weingut Lönartz-Thielmann in Ernst an der Mosel ist zufrieden. Das Foto entstand gestern in seinem Betrieb. Das Warten auf den Frost hat sich demnach gelohnt.
Mostgewicht: 180 Grad. Hans-Georg Lönartz vom Weingut Lönartz-Thielmann in Ernst an der Mosel ist zufrieden. Das Foto entstand gestern in seinem Betrieb. Das Warten auf den Frost hat sich demnach gelohnt. Foto: privat

Die Eisweinlese an Mittelrhein und Mosel ist noch nicht abgeschlossen – ob und wann noch einmal knackig hart gefrorene Trauben für die edelsüße Rarität geerntet werden können, ist allerdings offen.

Lesezeit: 2 Minuten
Nachdem am Montag verschiedene Winzer in beiden Anbaugebieten bei klirrender morgendlicher Kälte erfolgreich waren (die RZ berichtete), mussten mehrere Betriebe die zunächst für gestern geplante Lese kurzfristig absagen - sowohl an der Mosel als auch am Rhein war es geringfügig zu warm, um komplett durchgefrorene Beeren zu ernten. So hat beispielsweise ...