Plus
Mittelrhein/Mosel

Mittelrhein und Mosel: Eiswein soll den Jahrgang noch versüßen

In der Lage Domgarten in Winningen hängen noch Trauben an einigen Reben - die Winzer hoffen weiterhin auf Eiswein. Netze schützen die Beeren. Bislang war es in diesem Winter aber nicht frostig genug für die edelsüße Spezialität. Die Trauben können nur bei Minusgraden gelesen werden.
In der Lage Domgarten in Winningen hängen noch Trauben an einigen Reben - die Winzer hoffen weiterhin auf Eiswein. Netze schützen die Beeren. Bislang war es in diesem Winter aber nicht frostig genug für die edelsüße Spezialität. Die Trauben können nur bei Minusgraden gelesen werden. Foto: Tim Kosmetschke

Edelsüße Spezialität, Prestigeobjekt, Winzerkür: Eiswein ist für manchen Weinfreund ein besonderes Getränk. Am Mittelrhein und an der Mosel hängen sogar noch Trauben – doch wird es wirklich kalt genug?

Lesezeit: 4 Minuten
Von Volker Schmidt und Suzanne Breitbach Der Weinjahrgang 2015 reift heran, die ersten Flaschen sind bereits im Verkauf. „Ende gut, fast alles gut“, lautet das Fazit der Experten an Rhein und Mosel zur zurückliegenden Saison. Doch einige Trauben sind noch nicht mal gelesen. Einige Winzer spekulieren nämlich noch auf Eiswein. Dafür ...