Plus
Koblenz

Impfen: So erfolgt die Vergabe von Restdosen in Koblenz

Von Katrin Steinert
Vorbereitete Corona-Impfungen des Herstellers Pfizer-Biontech liegen in einer Schale. An einigen Tagen bleiben wenige Spritzen übrig, weil Menschen zu ihren Terminen nicht erscheinen. Zur Vergabe der Restdosen in Koblenz gibt es einige Fragen.
Vorbereitete Corona-Impfungen des Herstellers Pfizer-Biontech liegen in einer Schale. An einigen Tagen bleiben wenige Spritzen übrig, weil Menschen zu ihren Terminen nicht erscheinen. Zur Vergabe der Restdosen in Koblenz gibt es einige Fragen. Foto: picture alliance/dpa/EUROPA PRESS

Die Vergabe der Restimpfdosen in Koblenz, durch die unter anderem die Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr geimpft wurden, hat für Diskussionen, Kopfschütteln und Fragezeichen gesorgt. Im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, welche Telefonlisten es für die Restimpfstoffvergabe gibt, wer draufsteht und wer darauf zugreifen kann. Und hab heute beginnen die regulären Impfungen wieder, die wegen Lieferengpässen ausgesetzt waren.

Lesezeit: 4 Minuten
Frau Mohrs, können Sie verstehen, dass über 80-Jährige, die seit Wochen auf einen Impftermin warten, nicht verstehen, dass die Feuerwehrleute mit Restdosen geimpft werden, während sie vorerst leer ausgehen? Ulrike Mohrs: Ja, ich kann verstehen, dass das Fragen aufwirft. Im Moment sind die Menschen sehr verunsichert und angespannt. Aber ich versichere ...