Plus
Koblenz

Der Scheitel ist noch nicht erreicht: Rhein steigt noch langsam an

Von Doris Schneider
Land unter – aber in Maßen: Das Deutsche Eck ist noch offen, aber die Wege an der Mosel sind überflutet.
Land unter – aber in Maßen: Das Deutsche Eck ist noch offen, aber die Wege an der Mosel sind überflutet. Foto: Sascha Ditscher

Merklich steigen die Flüsse jeden Tag ein bisschen. Wo gestern noch Wege waren, schwappen heute Wassermassen. Aber noch ist alles ziemlich entspannt für die hochwasser-erfahrenen Koblenzer. Und auch landesweit sind auf der Hochwasserfrühwarnkarte im Moment nur grün eingefärbte Gebiete zu sehen, das heißt, es gibt nur eine geringe Hochwassergefährdung.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Feuerwehrauto fährt kurz vors Deutsche Eck. Ein schneller Kontrollblick. Es ist nass, aber ruhig. Das gilt auch für die Unterführung von der Mosel zum Rauental, die nun gesperrt ist. Einige andere Strecken sind ebenfalls zu, so auch die Straße Höhe Kastorkirche oder die Zufahrt zum Schartwiesenweg in Lützel. Am ...